13. June 2018 Uta Knebel

Bericht aus dem Kreisvorstand vom 4. Juni 2018

Zu unserer letzten Sitzung des Kreisvorstandes konnten wir den stellvertretenden Landesvorsitzenden Silvio Lang begrüßen. Der Grund für sein Kommen war die Vorbereitung der Listenaufstellung für die Landtagswahl 2019. In dem Gespräch wurden die derzeitigen Vorschläge erörtert und mögliche Ergänzungen unsererseits diskutiert.

Der Landesvorstand erwartet eine schriftliche Stellungnahme seitens des KV. Diese wurde erstellt und den Mitgliedern des Kreisvorstandes zur Stellungnahme zugesandt. Wer mehr erfahren möchte, kann sich gern an uns wenden.

In der Runde zur aktuellen Lage berichteten die Mitglieder über die Aktivitäten unserer Mitglieder vor Ort:

  • Anzeige bei der Stadt Meißen wegen mangelhaftem Zustand des Ehrenfriedhofes
  • Anfrage wegen Lärmbelästigung infolge möglicher Verkehrsverlagerung wegen Mautüberwachung
  • Wahlkreistag von André Hahn
  • Auftaktveranstaltung zum Oberbürgermeisterwahlkampf in Meißen

1. Juni - Kindertag in Radebeul - Unterschriften für Petition Kita gesammelt

Coswig - Veranstaltung mit Dr. Rode zu Karl Marx in Planung

Die gemeinsame Aktionswoche von Kreistagsfraktion und Kreisvorstand fand ihren Abschluss mit einem Pressegespräch. Die Fraktion hat einen Antrag an den Kreistag formuliert, der zum Thema Pflegesituation im Landkreis aufgerufen werden soll. Es gibt in Vorbereitung zu diesem Tagesordnungspunkt noch viel Material zu studieren, um mögliche Entwicklungen im Landkreis aufzeigen zu können.

In Riesa fand ein Fastenbrechen statt, bei dem sich viele Menschen verschiedener Glaubensrichtungen und politischer Ausrichtungen getroffen haben. Die Asyllage verändert sich. Viele Familien haben das Asylverfahren absolviert und leben in Wohnungen. Im nächsten Kreistag wird die Fortschreibung der Konzeption für die Unterbringung von Asylsuchenden beschlossen werden.

Im Komplex Finanzen informierte die Schatzmeisterin über die finanzielle Situation im Kreisverband. Wir konnten das Jahre 2017 mit einem positiven Ergebnis abschließen. Für den Wahlkampf im nächsten Jahre haben wir eine solide Rücklage gebildet. Weitere Rücklagen bilden eine Absicherung für die rückläufige Entwicklung bei den Einnahmen infolge von weniger Mitgliedern in unserem Kreisverband.

Es wurden diverse Beschlüsse zur Kostenerstattung gefasst.

Aktionen im Kreisverband:

30. Juni - 10.00 Uhr Veranstaltung mit Karin Leukefeld im Jesuszentrum Meißen

vom 8.10. bis 13.10 - Aktionswoche zu Armut


Uta Knebel
Kreisvorsitzende

Kategorien: Kreisvorstand, Kreisverband

Kommentare

Keine Kommentare zu diesem Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar