12. October 2018 Harald Kühne

Armut in einem reichen Land? – DIE LINKE im Landkreis Meißen stellt sich diesem Thema

Ja es gibt sie. Auch im Landkreis Meißen. Wer für sein tägliches Essen zur Tafel gehen muss, sich Sachen aus der Kleiderkammer holt, ewig nicht mehr im Kino war oder im Verein Sport treiben kann, weil die Geldbörse das nicht hergibt, weiß wovon gesprochen wird. Nicht wenige sind davon auch in unserer Region betroffen, besonders Alleinerziehende und deren Kinder. Ist für sie gesellschaftliche Teilhabe Realität?

Auf der anderen Seite gibt es in Deutschland extremen Reichtum, wird Geld für Prestigeobjekte ausgegeben, werden die Rüstungsausgaben erhöht, werden Steuern in Größenordnungen hinterzogen und manche Berufsgruppe unverhältnismäßig gut bezahlt. Das hat mit sozialer Gerechtigkeit nichts zu tun.

Die LINKE macht mit einer Aktionswoche vom 22.10. – 26.10. auf dieses soziale Spannungsfeld aufmerksam, informiert über Ursachen und Alternativen. Mit Informationsständen in Gröditz, Großenhain, Riesa, Meißen und Radebeul, mit Briefkastenaktionen und Gesprächen an sozialen Brennpunkten. Die Erkenntnisse dieser Woche werden in die Arbeit der LINKEN auf kommunaler Ebene aber auch im Land und Bund einfließen. Des weiteren werden Unterschriften zum Volksantrag "Längeres gemeinsames Lernen" gesammelt.

 

Termine der Infostände

 

Flyer unserer Kreistagsfraktion zum Thema "Armut in einem reichen Land?" 

 

 

Kategorien: Kreisverband Meißen, Pressemitteilungen

Verwandte Themen: Armut in einem reichen Land? – Aktionswoche DER LINKEN Meißen beginnt

Kommentare

Keine Kommentare zu diesem Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar