Gedenken zum Tag der Befreiung
Vertreter der Stadt Meißen, Bürgerinnen und Bürger und der Ortsverband DIE LINKE. Meißen gedenken dem Ende des Zweiten Weltkrieges
Auch in diesem Jahr organsiert der Ortsverband der LINKEN gemeinsam mit Vertretern der Stadt Meißen am 08. Mai ab 11 Uhr am Ehrenmal auf dem Friedhof in Bohnitzsch eine kleine Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung zu Ehren des Tags der Befreiung.
Angesichts der Krisenherde in der Welt und zunehmendem Nationalismus ist es wichtiger denn je, sich der deutschen Geschichte zu besinnen, den Opfern der deutschen Gewaltherrschaft während des Nationalsozialismus zu gedenken und die Befreiung vom Nationalsozialismus und die Beendigung des 2. Weltkrieges zu feiern.
Wir treten damit auch entschieden der Glorifizierung des deutschen Soldatentums und dem Mythos einer ungerechtfertigten deutschen Niederlage, wie sie vor allem von rechts gepflegt wird, entgegen. Wir rufen die Meißner Bürgerinnen und Bürger auf, sich mit uns gemeinsam an diesem Gedenken zu beteiligen und ein Zeichen gegen das Vergessen zu setzen.
Kategorien: Pressemitteilungen, Kreisverband Meißen
Die Kommentare wurden für diesen Beitrag geschlossen
Kommentare
Keine Kommentare zu diesem Beitrag