14. January 2017 Scheel/Graff/Hellmann

Scheel nach Ortsbegehung: LINKE fordern Tonnagebegrenzung für Staatsstraße 177 am Meißener Plossen

Das Mitglied des Sächsischen Landtages Sebastian Scheel hat die vordergründige Forderung in der Presseerklärung vom 13. Januar genannt. Die Tonnagebegrenzung für die S 177 des Bereiches Plossen.

Mit dieser Forderung stehen folgerichtig zur Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit dringende Aufgaben, welche sofort in Zusammenarbeit von Stadtverwaltung und LASuV in Angriff zu nehmen sind:

  1. Sicherung der Fristen von Feuerwehr und Rettungsfahrzeugen an den Einsatzorten im Bereich des Plossens, Lercha, Siebeneichen und darüber hinaus. Dazu ist erforderlich, dass die Straße am Schlossberg Siebeneichen dafür in kürzester Zeit ausgebaut wird. Dieser Ausbau ist zurzeit erst vorgesehen, wenn der Plossen und deren Haarnadelkurve grundlegend erneuert wird.
    Dieser sofortige Ausbau der Straße am Schlossberg Siebeneichen ergibt sich aus folgenden zwingenden Gründen:

    A) Der Goldgrund als schmaler Weg, ist völlig ungeeignet als Umleitung bei Staus und nicht befahrbar für Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge. Das trifft auch für den Lerchaweg zu. Dieser Weg wird von Anliegern mit PKW genutzt und dient als Schulweg für Kinder in die Triebischtalschule.

    B) Der steile Kleine Plossen ist schon längere Zeit nicht durchgehend begeh- bzw. befahrbar. Da durch den verstärkten S-Bahnverkehr eine Sperrung des Kleinen Plossens durch Schranken erfolgt. Und nun ab März 8 mal in der Stunde.
  2. Die verstärkte Nutzung der Lämmerstufen macht eine grundlegende Sanierung notwendig, da sich diese zurzeit in einem für die Fußgänger gefährdeten Zustand befinden.
  3. Der von den bzw. bis zu den Lämmerstufen auf die S 177 mit weißem Strich gekennzeichneter Fußgängerweg stellt eine akute Gefahr durch den fließenden PKW und LKW Verkehr für Fußgänger dar. Hier sind schnellstmögliche Sicherheitsmaßnahmen einzuleiten und durchzuführen.

Diese notwendigen Aufgaben zur Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit werden wir auch zur Fortschreibung im Planungsfeststellungsverfahren zur Grundsanierung – Erneuerung des Plossens  S 177  festschreiben und einfordern.

 

MdL Sebastian Scheel
Stadt-u. Kreisrat Meißen Andreas Graff
Ortsvorsitzender DIE LINKE Tilo Hellmann

 

Presseinformation 012/2017 DIE LINKE. Fraktion im Sächsischen Landtag

 

Beitrag des tvM Meissen Fernsehens vom 17.01.2017

 

Fotoalbum auf Flickr!

 

 

Kategorien: Pressemitteilungen, Kreisverband Meißen

Verwandte Themen: LINKE organisieren Begehung der Plossenkurve in Meißen

Kommentare

Keine Kommentare zu diesem Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar